Late New Years Post

New Year – New Cycle

Hey there to all of you out there following and reading the Moving Sounds blog. I would like to wish you all a happy and healthy new Year.! Also wish you lots of energy to be able to work on your dreams so they get manifested and become reality.

I would like to inform you about the work i´ve been up to with Moving Sounds since the last post – Blockdammweg Adé – where the Project in Blockdammweg seized to exist. Since then some months past where I was renovating and creating a new atelier space, so the creative work can move. Blockstudio Grünauer StraßeThis space was at the new Blockstudio Project; Johannes and Christian setup at the industrial area at the Grünauer Straße in Berlin/Köpenick.

During the time of the renovation of the new room I was thinking a lot about the fact that the past years i´ve put so much energy in creating the Unholy Chambers and kind of forgot that the first and basic idea was to record Music and Sounds in a mobile way, thus Moving Sounds.Atelier Grünauer/Moving Sounds

Kind of sad but true, nearly being finished with the renovation of the space i had decided to give it up and focus on working with Moving Sounds. Of course all this change was a major logistical undertaking. Thankfully I had found a garage where I could store most of the equipment which made it possible to leave the Studio/Atelier Room end of September. I must say that almost 6 months after it was a good decision for the time but maybe now i´m thinking about a small room which would allow me to work easier on some projects. Nonetheless since September I had the chance to record 2 Berlin bands (Ostatni and Extremophile) and this in their practiserooms.

Moving on to the New Year. For this year one of my ideas where i would like to focus on is to start working on recording Sessions with Bands,Songwriters and Musicians, residing in Berlin and elsewhere, that are interested in taking part in a project like this. The main difference to the Unholy Sessions will be that there is no stationary place or location where the Sessions will take place and it will be a mixture of genres. Is more of a quest, finding unusual places to record music. I´m still in the process of searching for some, so feel free to comment if you know a nice that would be interesting to record at. So basically every Session will be performed and recorded in an individual space and time.

This is more of an approach to how the vision of Moving Sounds could become reality. Also if everything goes good as a long term plan/idea is to create a sampler/compilation from the music recorded.

One last thing, a point against procrastination. To keep this website runnning like a blog I challenge myself to post something every 2 weeks at least and give my best to hopefully post something every week by the end of the Year.

Thanks for reading till the end.! See ya


Blockdammweg Adé

After some weeks of planning and one week of intense moving stuff around, the move out of the Blockdammweg 60-64 grounds is accomplished. Thanks to all the friends who helped out during these weeks, without your help it would not go so smoothly.! The eviction notice came around end of September and we all knew, that´s the end of the Blockdammweg Era. The city is growing bigger rapidly the last years and as we have seen in different cities first go the sociocultural spaces, to create space for the general housing shortage. The plan for the Blockdammweg is the build of about 1100 apartments which hopefully a percentage will be offered as social housing and that not all be sold as freehold apartments. We all know where that ends up. Anyway with the move situation the Sound Atelier/Studio “The Unholy Chambers” stopped to exist. Also there a big thanks for everyone who supported this Project over the last years.

Last but not least, the light at the end of the tunnel is still on. A new room was found in Berlin-Köpenick to house the Atelier and Mixing Studio in the near future.
Updates and some Pictures coming soon.

Spätes Neues Jahr

Neues Jahr – Neue Runde

Hey, ich möchte euch allen die den Moving Sounds blog folgen und lesen ein glückliches und gesundes neues Jahr wünschen! Wünsche euch auch viel Energie, um an euren Träumen arbeiten zu können, damit sie sich manifestieren und zur Realität werden.

Ich möchte euch über die Arbeit informieren, die ich mit Moving Sounds seit dem letzten Post – Blockdammweg Adé – wo das Projekt in Blockdammweg stattfand gemacht hab . Seit dem renovierte ich ein neuen Raum,  in dem ein neues Atelier geschaffen wurde, um die kreative Arbeit weiterführen zukönnen. Blockstudio Grünauer StraßeDieser Ort war an dem neuen Blockstudio Projekt den Johannes und Christian aufgebaut haben im Industrie gebiet der Grünauer Straße in Berlin/Köpenick.

Während der Zeit der Renovierung des neuen Zimmers habe ich viel darüber nachgedacht, dass ich in den letzten Jahren so viel Energie in die Schaffung der Unheiligen Kammern gesteckt habe und irgendwie vergessen habe, dass die erste und grundlegende Idee war, Musik und Klänge aufzunehmen auf mobile Art und Weise, also Moving Sounds.Atelier Grünauer/Moving Sounds

Etwas traurig, aber wahr, fast fertig mit der Renovierung des Raumes,  hatte ich beschlossen, es aufzugeben um mich auf die Arbeit mit Moving Sounds zu konzentrieren. Natürlich war diese Änderung ein logistisches Unterfangen. Glücklicherweise hatte ich eine Garage gefunden, in der ich den Großteil der Ausrüstung aufbewahren konnte, die es ermöglichte, den Studio- / Atelierraum Ende September zu verlassen. Ich muss sagen, dass fast 6 Monate rückblickend eine gute Entscheidung für die Zeit war, aber vielleicht denke ich jetzt an einen kleinen Raum, der es mir erlauben würde, an einigen Projekten einfacher zu arbeiten zu finden. Nichtsdestotrotz hatte ich seit September die Möglichkeit zwei Berliner Bands (Ostatni und Extremophile) aufzunehmen und dies in ihren Übungsräumen.

Weiter zum neuen Jahr. Eine meiner Ideen, auf die ich mich in diesem Jahr konzentrieren möchte, ist die Aufnahme von Sessions mit Bands, Songwritern und Musikern, die in Berlin und anderswo leben und an einem solchen Projekt interessiert sind. Der Hauptunterschied zu den Unholy Sessions wird sein, dass es keinen stationären Ort gibt, wo die Sessions stattfinden und es wird eine Mischung von Genres sein. Ist mehr eine Suche, ungewöhnliche Orte zu finden, um Musik aufzunehmen. Ich bin immer noch dabei, nach etwas zu suchen, also fühlen Sie sich frei, zu kommentieren, wenn Sie ein netten Ort wissen, das interessant wäre da Musik aufzunehmen. Im Grunde wird jede Sitzung in einem individuellen Raum und einer individuellen Zeit durchgeführt und aufgezeichnet.

Dies ist eher ein Ansatz, wie die Vision von Moving Sounds Wirklichkeit werden könnte. Wenn alles gut läuft damit eine Idee ist, aus der aufgenommenen Musik einen Sampler / Compilation zu erstellen.

Eine letzte Sache, ein Punkt gegen Zaudern. Um diese Website wie einen Blog laufen zu lassen, fordere ich mich heraus, mindestens alle zwei Wochen etwas zu schreiben und gebe mein Bestes, um bis zum Ende des Jahres jede Woche etwas zu posten.

Danke fürs Lesen bis zum Ende.! Tschüss

 

Blockdammweg Adé

Nach mehreren Wochen Umzugsvorbereitung und Ausführung kann Mensch nun sagen, daß es mit dem Blockdammweg vorbei ist. Danke an alle Freunde die geholfen haben um alles smooth über die Bühne zu bringen.! Die Nachricht kam ungefähr Ende September und es war die endgültige: wir müssen alle raus. Die Stadt wächst rasant und sowie überall leiden zuerst die soziokulturelle Räume um Platz für die allgemeine Wohnungsnot zu schaffen. Im Berliner Fenster wurde darüber berichtet, daß auf dem Gelände vom Blockdammweg 60-64 nun bis zur 1100 Wohnungen gebaut werden sollen. Hoffentlich wird ein Teil für die soziale Nutzung freigegeben und nicht nur als Eigentumswohnung verkauft. Da wir ja alle wissen wozu das führen wird. Anyways, mit der ganzen Auszugs-, Umzugssache ist auch das kleine Tonatelie/Studio „The Unholy Chambers“ nicht mehr existent. Dazu noch ein großes Dankeschön an alle Menschen die das Projekt über die letzten Jahre unterstützt haben .

Ein Lichtlein am Ende des Tunnels scheint aber doch noch. Es entsteht ein neuer Raum in Berlin-Köpenick, welcher als Atelie und Mixing Studio zukünftig dienen wird.

Updates gibt es bald auch mit Fotos .

Vagabond Music Production, Recording, Mixing, Mastering Service